Sie lesen gerade ...

Baumaterial Holz

So wird ihre Sägekette wieder scharf!

Selbst die beste Sägekette wird mit der Zeit stumpf, das Schnittbild wird fasrig, bald scheint gar nichts mehr zu gehen. Wegwerfen muss man die Sägekette deshalb aber noch lange nicht, mit ein paar Handgriffen lässt sie sich mehrmals schärfen und kann bei guter Pflege durchaus eine ganze Weile lang halten.

Wer es gerne in Form eines Videos mag, dem empfehlen wir dieses Video:

Gefunden haben wir es bei flexparts, wo es unter anderem eben auch Sägekette für Stihl gibt. Knapp 20 Minuten lang gibt das Video eine gute Anleitung, damit auch Laien ihre Kettensäge wieder in Topform bringen können.

Kurz erklärt: So schärfen Sie die Sägekette richtig!

Doch zuvor, wann genau muss eine Sägekette überhaupt geschärft werden?

  • Ein absolutes Warnzeichen ist natürlich eine nicht anders zu erklärende Rauchentwicklung.
  • Die Sägekette kann nur mit Gewalt noch dazu gebracht werden im Holz zu ziehen.
  • Statt grober Späne, werden feine Sägespäne erzeugt.
  • Die Kettensäge rattert und ist schwer unter Kontrolle zu halten.

Bevor es ans Schärfen der Sägekette geht, gilt: Sicherheit geht vor! Also am besten Arbeitshandschuhe anziehen, mindestens. Danach sollte man die Kette erst einmal vom gröbsten Schmutz befreien, damit man später gleich den Schneidezahn schärft und nicht erst Harz oder andere Verschmutzungen im Weg sind. Bei dieser Gelegenheit sollte die Sägekette auch auf Schäden untersucht werden.

Pro-Tipp vom Holzfäller: Wenn kein Schraubstock zur Hand ist, man sich gerade aber im Wald befindet, kann man die Kettensäge auch fixieren, indem man sie in einen Baumstumpf einsägt.

Die Kette muss gespannt sein, das verhindert das sie sich beim Feilen später nach hinten bewegt oder das einzelne Schneidglied zur Seite kippt. Bevor es los geht, muss die Kettensäge fixiert werden. In der Regel tut ein Schraubstock hier schon gute Dienste, wie man ja auch im obigen Video sehen kann.

Danach kann man mit dem eigentlichen Schärfen beginnen. Mit der Feile bearbeitet man zuerst die Zähne die in eine Richtung zeigen, d. h. jeder zweite Zahn wird erst einmal ausgelassen. Im Anschluss folgen die Zähne der anderen Richtung. Dieses Vorgehen ist zwar nicht unbedingt notwendig, ist aber doch wesentlich praktischer als immer die Richtung wechseln zu müssen. Jeder Zahn sollte solange gefeilt werden, bis die einzelnen Zähne wieder scharf sind.

Pro-Tipp vom Holzfäller: Die Zähne der Sägekette sollten nach dem Schärfvorgang gleichgroß sein. Deshalb sollte man beim kleinsten Zahn beginnen, am besten markiert man ihn mit einem Stift, um nicht den Überblick zu verlieren.

Bei vielen ist das Nachschärfen der Sägekette einer der weniger beliebten Pflichten, die man für eine gute Pflege seiner Kettensäge zu erfüllen hat. Dafür gehört sie aber zu den weniger häufigen Tätigkeiten, die zu erledigen sind. Wem es nicht gefällt, der wird wahrscheinlich auch nach dem x-ten Mal keine große Begeisterung dafür entwickeln. Vielleicht motiviert ihn aber schlicht die Tatsache, dass eine gut gepflegte Sägekette mehrmals geschärft werden kann und danach so gut funktioniert, als wäre sie wie neu. Die Alternative wäre bekanntlich, sich jedes Mal eine neue Sägekette zu kaufen.