Sie lesen gerade ...

Baumaterial Holz

Im Trend: Fahrräder aus Holz

Holz als Rohstoff ist heute gefragt wie nie, denn er ist nachwachsend, ökologisch und absolut vielseitig. Neben Häusern und Möbeln sind jetzt sogar schon Fahrräder aus Holz. Wie das geht und was sie taugen, dazu jetzt mehr.

Moderne Fahrräder sind vor allem eines, leicht und wendig. Das soll die Lage auf der Straße verbessern, das Fahrrad leichter fahrbar machen und natürlich auch Vorteile bringen, wenn es wieder einmal gilt, einige Treppen oder sonstigen Hindernisse zu überwinden.

Wie passt es aber da ins Konzept, dass ausgerechnet Fahrräder als Holz zum neusten Trend gehören? Und die kommen nicht etwa aus großen Fabriken, sie sind zum größten Teil echte Handarbeit aus den kreativen Händen von Boots- und Möbelbauern.

Messe rund um den Drahtesel

Zu sehen sind die hölzernen Räder dieser Tage auf der „Berliner Fahrradshow“, einer Messe rund ums Thema „Radfahren“. Hier gibt es neben den üblichen Produkten Räder, die eine optische Mischung bilden aus futuristischem Design und „die Feuersteins“. Bis auf die Pedale, die Speichen und einzelne kleinere Fertigungsteile ist dabei tatsächlich alles aus Holz. Lenker, Sattel, Rahmen, Gepäckträger, einfach alles hölzern. Hier haben sich die Designer für Esche entschieden, die ist robust, lässt sich gut verarbeiten und macht einen tollen Gesamteindruck.

Back to the roots – das erste Laufrad war auch aus Holz

Gerade einmal 200 Jahre nachdem es das erste Fahrrad auf die Straße geschafft hat, würde sich der Erfinder Karl Drais sicher über den Anblick seiner außergewöhnlichen Nachfolger freuen. Auch Drais verwendete damals Holz für seine Konstruktion des Laufrads. Nun ist aus der Geschichte wieder Zukunft geworden.

Zu verdanken hat der Drahtesel dies dem Start-up My Esel — https://www.my-esel.com/ —. Passender kann ein Name nicht sein. Hier gibt es kein Rad von der Stange, sondern Individualanfertigungen, ganz auf die Ansprüche und körperlichen Gegebenheiten des Kunden angepasst. Was überrascht ist aber nicht nur die individuelle Fertigung, sondern auch das Gewicht. So ein Holzrad ist nämlich tatsächlich ein echtes Leichtgewicht mit durchschnittlich 9,4 Kilogramm und damit in etwa so leicht wie ein gängiges Modell aus Alu. Die Preise für ein Holzrad beginnen bei etwa 1.800 Euro, können sich aber bis auf 4.000 und 5.000 Euro nach oben summieren, je nach Modell und Sonderwünschen. Dafür können Kunden aber nicht nur echte Wertarbeit erwarten, sie fahren auch sehr umweltbewusst und können sicher sein, dass ihr Fahrrad auffällt.