Sie lesen gerade ...

Allgemein

Werkzeuge und Instrumente aus Holz: Auch heute noch beliebt, robust und sinnvoll

Es gibt viele Gründe, warum man den natürlichen Stoff Holz dem Stahl oder gar dem Kunststoff ganz grundsätzlich wo möglich vorzieht. Neben den ideelen bzw. haptischen Motiven ist gewiss: Die Rohstoffressourcen der Erde sind endlich. Die immer schwieriger werdende Gewinnung von Erzen und Erdöl gestaltet sich auf Dauer zu einem Problem. Nachwachsende Rohstoffe wie Holz sind daher heute auch in der Produktion technischer Gegenstände wieder ein Thema.

Holz als Rohstoff hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber vermeintlich geeigenteren Grundstoffen: Während es wächst, produziert es den für die Schöpfung so dringend nötigen Sauerstoff. Aber Grundsätzliches beiseite schiebend: Neben Möbeln, Musikinstrumenten und Papiererzeugnissen gibt es weitere interessante Einsatzgebiete für Holz. So kennt man aus der Geschichte landwirtschaftliche Geräte wie Egge und Pflug, die aus Holz hergestellt wurden. Webstühle, Spinnräder und das Kinderspielzeug waren, sicher auch in Ermangelung anderer Werkstoffe, zum größten Teil „hölzerner Herkunft“. Heute genügt die Produktionskraft dieser meist einfach gefertigten Gegenstände nicht mehr den Anforderungen. Aber sind sie deshalb ein Fall für das Museum?

Einige wenige Idealisten haben es sich zur Aufgabe gemacht, den fast vergessenen Werkstoff Holz wieder in den Fokus zu bringen. Ausgehend von den altertümlichen Holzmaschinen werden leistungsfähigere Versionen gebaut, die dem Vergleich mit den Maschinen aus Stahl durchaus standhalten können. Zwar wird Stahl in Form von Schrauben und Muttern auch in diesen Maschinen verbaut, doch die tragenden Teile bestehen aus speziell behandeltem Hartholz. In sogenannten „alternativen Wohngemeinschaften“ entstehen auf diese Weise fast alle technischen Geräte, die zur Deckung des täglichen Bedarfes nötig sind.

Ein ganz simples Beispiel zum sinnvollen Einsatz von Holz bietet die elektrische Gewürzmühle. So lässt sich mit einem kleinen Trog aus Holz, dem dazugehörigen Stößel und mit einer Kurbel der gleiche Effekt erzielen. Das Gewürz oder die Kräuter werden mit Muskelkraft statt mit elektrischem Strom zermahlen. Weder Stahl noch Kunststoff sind hierfür nötig. Darüber hinaus schmecken die Gewürze sehr viel besser und natürlicher.