Sie lesen gerade ...

Allgemein

Handys aus Holz als „letzter Schrei“?!

Seit einigen Monaten macht ein extravagantes Handy aus Holz medial von sich reden. Bestechend sei der Retro-Look und die Öko-Assoziationen des hölzernen Mobilfunk-Gerätes. Über den Sinn lässt sich wie bei vielen extravaganten Designer-Ideen genüsslich streiten.

Bei der Erfindung neuer Handy-Modelle sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Das aparte Holz-Handy hat freilich ebenso wie seine klassischen Gegenspieler ein Innenleben aus Metall und Elektronik. Außen besteht es aus dünnem Holz. Funktional gibt es wie zu erwarten wenig Neues, der Nutzer kann SMS schreiben und telefonieren. Darüber hinuas hat das Holzhandy ein LCD Display, birgt einen MP3-Player und eine Digitalkamera. Als Markennamen haben sich die Entwickler „Maple“ ausgedacht, das englische Wort für Ahorn.

Die Erfinder Yoon und Lee haben mit ihrer Innovation den zweiten Preis des „International Design Excellence Awards 2008“, kurz IDEA abgeräumt. Auch eine US-amerikanische Forschergruppe hatte sich dieser Idee angenommen und bietet einen ähnlichen Bausatz nun für zwischen 100 und 150 Sollar an, hier lang.