Sie lesen gerade ...

Allgemein

Design-Trends: Neue Lifestyle-Accessoires aus Holz

Designer entdecken die Attraktivität von Holz bzw. dessen urwüchsiger Wirkung auf Menschen. Holz scheint Herz und Verstand von Menschen leichter zu erobern als Plastik oder Glas. Das liegt an der Heterogenität des Materials bzw. der natürlichen Struktur dieses Gewebes. Ließen sich pragmatische Heimtechnik und Holz bisher nicht wirklich miteinander vereinen, so gehen moderne Designer nun verstärkt diesen Weg. Alltägliche technische Gegenstände werden durch eine Haut aus Holz ästhetisiert.

Gegenstände aus Holz sind längst nicht nur mehr etwas für ökologisch bewusste Menschen. In den Wohnungen ziehen wieder Möbel aus edlem Holz ein und bilden einen wunderschönen Kontrast zu den geradlinigen glatten Formen der modernen Möbel. Diesen schönen Artikel zur neuen Holzästhetik habe ich bei Schöner Wohnen gefunden. Es ist nicht nur das grüne Image von Holz was es so anziehend macht, es ist sein Geruch, seine Haptik und die Unregelmäßigkeit. Designer spielen gerne mit verschiedenen Materialeigenschaften. Holzliebhaber freen sich heute über einen regelrechten Boom von Geräten und Lifestyle Accessoires aus Holz oder zumindest teilweise von dem natürlichen Gewebe umgeben. An der Technik selbst ändert sich nichts, doch an der Art wie sie geschaffen sind und aussehen.

Stereoanlagen und Radios bekommen durch Gehäuse aus Holz einen ganz speziellen Charakter. Bei manchen Geräten wurde beim neuen Design besonders auf die Recycelbarkeit geachtet. Beispielsweise sollen gewisse Modelle von In-Ear-Kopfhöhrern komplett wiederverwertbar sein. Dabei geht es um die Verwendung von Holz, Metall und PVC-freiem Kabel. Andere Technik Gadgets kommen ganz ohne Strom aus, wie eine Docking-Station für Smartphones. Dieses Zubehörteil besteht komplett aus Holz und verstärkt den Ton aus dem Smartphone durch zwei Trichter im Holzblock. Für diejenigen die ihren Laptop oder ihr Handy umgestalten wollen gibt es Klebefolien aus echtem Holz.

Bei den meisten dieser Produkte wird versichert, dass es sich ausschließlich um schnell nachwachsendes Holz handelt, also neben der Ästhetik auch die Nachhaltigkeit im Fokus stand. Schöne Sache,  zum einen weil wir finden, dass sich Gegenstände aus in Holz schöner anzusehen sind. Darüber hinaus, weil Holz im Gegensatz zu Plastik ein nachwachsender Rohstoff ist und dessen Entsorgung in der Regel unproblematisch ist. Wer weiter schmökern will, hier unsere Inspirationsquelle: techfieber.de